+++ +++ +++

STANDARD & LATEIN

STANDARD und LATEIN-TÄNZE sind faszinierende Tanzstile, die beim Club Hanseatic zum Leben erweckt werden. Von eleganter Standard-Tanztechnik bis hin zu leidenschaftlichen lateinamerikanischen Rhythmen bieten wir ein breites Spektrum an Tanzmöglichkeiten. Egal, ob du ein Anfänger oder Fortgeschrittener bist, bei uns findest du die perfekte Balance zwischen Spaß und Lernerfolg. Tauche ein in die Welt des Tanzes und werde Teil unserer lebendigen Gemeinschaft. Schnapp dir deine Tanzschuhe und erlebe die Magie von STANDARD und LATEIN beim Club Hanseatic.

Standardtänze wurden ursprünglich alle Gesellschaftstänze genannt und bestehen aus 5 Tänzen.

Standardtänze sind Bewegungstänze, bei denen die Tänzer sich raumgreifend – je nach Tanz mehr oder weniger schnell – fortbewegen. Dabei ist der Tango ein Schreittanz, die anderen Tänze werden als Schwungtänze bezeichnet. Weiteres Merkmal der Standardtänze ist der Körperkontakt, durch den die Tanzpartner ohne Unterbrechung verbunden bleiben.

Lateinamerikanische Tänze hingegen, die zweite Gruppe der Turniertänze, die ebenfalls aus fünf Tänzen besteht, werden mehr stationär und weitgehend ohne Körperkontakt getanzt.

Trotz des Namens ist für die Zugehörigkeit eines Tanzes zu den lateinamerikanischen Tänzen nicht die Herkunft entscheidend. Die fünf lateinamerikanischen Tänze ähneln sich stark in den technischen Elementen. Die Zugehörigkeit wurde von weltweiten Tanzverbänden festgelegt und richtet sich vor allem nach der Tanztechnik.

Zusammen mit den Lateinamerikanischen Tänzen bilden die Standardtänze einen Großteil der Tänze des Welttanzprogramms.

Quelle: Wikipedia